Freunde von Giromagny Partnerschaftsvereinigung Schwabmünchen e.V.
Taubentalstraße 17
86830 Schwabmünchen

Kontakt : info@freunde-von-giromagny.de

Unsere Ziele und Werte des Vereins

Pflege und Weiterentwicklung der Städtepartnerschaft sind unsere ZIele:

• Die Partnerschaft mit Leben zu füllen
  • den Kontakt mit den Bürgern der beiden Städte zu fördern
  • Freundschaften zu schließen und dadurch Brücken zu bauen
  • gegenseitigen Respekt und gegenseitiges Vertrauen zu schaffen

Diese Ziele werden insbesondere verwirklicht durch:

• Pflege der engen freundschaftlichen und partnerschaftlichen Beziehungen
  • den Austausch auf den Gebieten Jugend, Kultur, Sport, Erziehungs- und Sozialwesen
  • gegenseitigen Informationsaustausch auf diesen Feldern

Dazu ein sehr interessanter Zeitungsartikel von Peter Schmitz in der Augsburger Allgemeinen:

Entstehung der Partnerschaft und des Vereins

Giromagny, gelegen am Fuße des Ballon d'Alsace im Departement Belfort. Erste historische Erwähnung im Jahre 1347“ herrschaftliches Gut von Rosement.“
Die Städtepartnerschaft geht auf eine Initiative der beiden Freunde Adolf Steber und Gaston Moinat zurück. Adolf Steber, der in der Nähe von Giromagny die Kriegsgefangenschaft verbracht hatte, begann im März 1961 die Idee der Partnerschaft voranzutreiben. Auf der französischen Seite war es Gaston Moinat, der die Bestrebungen vorantrieb.
1965 veranstaltete Adolf Steber den ersten Jugendaustausch mit Schülern aus Schwabmüchen. Dieser Austausch wurde ein Jahr später von Jugendendlichen aus Giromagny beantwortet.
Zehn Jahre dauerte es noch bist zur förmlichen Städtepartnerschaft:
Am 5.Juli 1975 unterzeichneten die beiden Bürgermeister Adolf Lettenbauer und Jean Singer die Partnerschaftsurkunde in der Jahnhalle in Schwabmünchen.

Am 9. Juli 1982 wurde der Verein "Freunde von Giromagny" gegründet, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Städtepartnerschaft zu pflegen.
So gelang es, die Mitte der 80er Jahren ins Stocken geratene Tradition des Schüler- und Jugendaustauschs wieder zu beleben und mit vielen anderen Initiativen den Geist der Völkerfreundschaft zu vertiefen.

© Freunde von Giromagny Partnerschaftsvereinigung Schwabmünchen e.V.