Hier finden Sie uns

Freunde von Giromagny Partnerschaftsvereinigung Schwabmünchen e.V.
Taubentalstraße 17
86830 Schwabmünchen

 

Kontakt : info@freunde-von-giromagny.de

 

Jugendaustausch

 

Wie schon 2023 wird es auch 2024 wieder einen richtigen Jugendaustausch geben. 

Wann?   Vorraussichtlich 27.08. - 10.08.2024

Da es wieder in Kooperation mit dem Kreisjugendring Augsburg-Land erfolgen wird, bitten wir Sie, auch deren Ausschreibung auf  der Hompepage zu beachten und sich dort einzuschreiben. 

 

 

 

Jugendaustausch 2023

Eine deutsch-französische Gemeinschaft

Auf der zweiwöchigen deutsch-französischen Jugendbegegnung der Städtepartnerschaftsvereine von Schwabmünchen und Giromagny und des Kreisjugendrings knüpfen 22 Jugendliche Freundschaften.

 

„Es ist toll, dass man hautnah die Kultur unseres Nachbarlandes kennenlernen kann. Gerade aufgrund der geschichtlichen Hintergründe ist es wichtig, die Freundschaft zwischen den beiden Ländern zu pflegen. Durch die Jugendbegegnung kann man Freundschaften aufbauen und über die Jahre festigen“. So klingt das Resümee des 14-jährigen Nathanael nach der deutsch-französischen Jugendbegegnung von Kreisjugendring Augsburg-Land und dem Verein „Freunde von Giromagny“ aus Schwabmünchen.  Zwei Wochen vergingen wie im Flug für die 22 Jugendlichen aus dem Umfeld der beiden Partnerstädte Schwabmünchen und Giromagny. Die 11 jungen Franzosen wurden herzlich von Bürgermeister Lorenz Müller, den Vorständen der Freunde von Giromagny, dem Kreisjugendring Augsburg-Land und natürlich von den Austauschpartnern mit ihren Eltern Ende Juli in Schwabmünchen empfangen. Nach drei Tagen in der Familie und einem abwechslungsreichen Programm in Schwabmünchen mit von den Jugendlichen selbst erstellter Stadtrallye, von Michael Kobella angeleitetes Discgolf im Luitpoldpark und einem Besuch Augsburgs ging es weiter nach Dinkelscherben in das Jugendhaus des Kreisjugendring Augsburg-Land. Lena-Maria Frank, Bildungs- und Kulturreferentin des KJR-Augsburg Land und Etienne Amédro, Sprachanimateur aus Frankreich wurden bei der Betreuung  von Romana Schur und  Léo Porte unterstützt, die selbst vor einigen Jahren am deutsch-französischen Jugendaustausch teilgenommen haben. Das hochwertige Programm wurde wieder finanziell vom deutsch-französischen Jugendwerk unterstützt. Sprachanimation, gemeinsames Spielen und Kochen ließen aus der Gruppe eine echte Gemeinschaft werden. So gestärkt machten sie sich eine Woche später mit dem Zug auf den Weg nach Giromagny.

 

Gemeinsame Reise nach Frankreich

 

Ebenso herzlich empfangen, erlebten die Jugendlichen auch dort erst einmal französisches Familienleben und Gastfreundschaft. Die Base Nautique am See Malsaucy bot auch in Frankreich eine gemeinsame Unterkunft mit vielfältigen Angeboten von Bogenschießen, Klettern, Volleyball und den bei allen beliebten Kunstateliers unter Anleitung von Bärbel Lampe. Anita Brigand und Luitgard Bernert, die beiden Vorsitzenden der Partnerschaftsvereine begleiteten und betreuten in Frankreich die Woche zusammen mit Leo und Romana. Besonderes Projekt in diesem Jahr war das Zusammenstellen einer Zeitkapsel. Die Jugendlichen füllten die eigens gravierte Metallkapsel mit diversen Nachrichten, Objekten, Fotos und Gemälden. Diese Kapsel wurde schließlich feierlich in der Kapelle der Freundschaft im Fort Dorsner, einer ehemaligen Festungsanlage in Giromgagny vergraben. In zehn Jahren wollen sich alle Teilnehmer wieder treffen und die Kapsel ausgraben.

Am gemeinsamen, wunderschönen Abschlussfest am See waren sich alle einig, dass mit diesem Jugendaustausch ein Grundstock für eine lebenslange Freundschaft zwischen den Menschen und den Ländern geschaffen werden konnte. Die 15-Jährige Julia ist sich sicher: „Ich möchte nächstes Jahr unbedingt wieder dabei sein. Wir sind zu einer richtigen Gemeinschaft zusammengewachsen“.

 

 

Und hier noch weitere Antworten der Jugendlichen auf der Zugfahrt zurück nach Deutschland auf die Frage: 

Was hast du aus der Zeit mitgenommen?

 

Die Mischung aus Aufenthalt in der Familie und mit der Gruppe an einem gemeinsamen Ort hat mir besonders gut gefallen. So konnte man den Kontakt zu seinem Austauschpartner intensivieren, hatte aber auch immer wieder viel Spaß mit der ganzen Gruppe und konnte sich austauschen. (Isabella)

 

Wenn man so wie ich schon mehrmals mitgemacht hat, dann verändert man sich im Laufe der Zeit, man wird offener und hilft mit, dass sich alle in die Gruppe integrieren können, auch die, die gerade neu dabei sind.

Ich für mich habe auch aufs Neue gelernt, dass es sich lohnt sich mit dem anderen auseinander zu setzen, auch wenn er einem nicht auf den ersten Blick sympathisch erscheint.  (Maya)

 

Ich habe mich wahnsinnig wohl gefühlt in der Gruppe und auch in der Familie - fast wie zu Hause - ich glaube nicht, dass ich diese tolle Zeit vergessen werde. (Emma B.)

 

Den Großteil der Jugendlichen kannte ich schon und trotzdem war es ja auch wieder neu, da ich den Austauschpartner gewechselt habe.

Es war super aufgeteilt zwischen dem Aufenthalt in der Familie und der Zeit zusammen an einem anderen Ort (Ben)

 

Alle Teilnehmer waren offen füreinander, egal welche Nationalität....... (Lea)

 

Ich habe mir vorgenommen, beim nächsten Mal noch mutiger werden beim Sprechen.  Aber auch jetzt habe ich schon viel mitgenommen.... ich freue mich schon auf das nächste Mal. Ich möchte nächstes Jahr  unbedingt wieder dabei sein. Wir haben so tolle Sachen zusammen gemacht und sind zu einer richtigen Gemeinschaft zusammengewachsen (Julia)

 

Giromagny liegt landschaftlich wirklich sehr schön und ich konnte mich in  Französisch verbessern. (Florian)

 

Obwohl der Lebensstil von Franzosen und Deutschen doch unterschiedlich ist, konnten wir doch viel miteinander anfangen. Es gab eine tolle Gruppendynamik bei uns. Ich habe viel gelernt in der Zeit. (Emma K)

 

Ich freue mich jedes Jahr wieder auf die Freundschaften, die ich in den letzten Jahren geknüpft habe. Es ist immer wieder schön mit ihnen zwei Wochen zu verbringen. Schön ist auch, dass jedes Jahr weitere neue Jugendliche dazukommen und so der deutsch-französische Freundeskreis immer weiter wächst.

Druckversion | Sitemap
© Freunde von Giromagny Partnerschaftsvereinigung Schwabmünchen e.V.